Die Dauer

eines Facelifting

 
Schönheits-Ideal
Das Portal über Schönheitsoperationen
 

Wie lange dauert ein Face Lifting?

Diese Frage zu beantworten ist sicherlich die schwierigste innerhalb der ästhetischen Chirurgie. Man weiß nie ganz genau, was sich beim Face Lifting während einer Operation alles ereignen kann. Es kann immerhin zu erheblichen Risiken kommen, die die Operationsdauer heraufsetzen können. Sicherlich muss dies alles nicht unbedingt der Fall sein, als Patient oder Patientin sollte man aber damit rechnen, sich für mehrere Stunden in die Hände der Chirurgen zu begeben. Man sollte also nie damit rechnen, dass eine so gravierende Operation in einer Stunde durchführbar ist. In der Regel setzt man schon für eine sehr einfach gestaltete Operation mindestens 2 Stunden an, dies ist die reine Operationszeit und beinhaltet in keiner Weise die durchaus lange Vorbereitungszeit für ein Face Lifting. Die Narkose ist immerhin eine sehr komplizierte Sache und ein durchaus umfassender Komplex in der gesamten Vorbereitung eines ausgezeichneten Face Liftings.

Wie lange dauert ein Facelifting

Will man sich über die Dauer für ein Face Lifting dem Patienten gegenüber äußern, ist hier wirklich mit großer Vorsicht vorzugehen, damit man die doch eher unerfahrenen Patienten und Patientinnen nicht verschreckt. Man sollte immer die Komplexität dieses gravierendes Eingriffes mit in die Einschätzung nach der Dauer berücksichtigen, dieses Komplexität ist einzig und allein damit in Abhängigkeit zu bringen, wie viel Zeit man für ein Face Lifting benötigt. Wie gravierend die Alterserscheinungen bei jedem Patienten aufgetreten sind, ist selbstredend für die Dauer der einzelnen Operation in Abhängigkeit zu bringen und daran misst sich nun einmal die eigentliche Dauer.

Wichtig und ebenfalls als gravierender Aspekt bei der Betrachtung der Dauer für ein Face Lifting ist natürlich auch der Wunsch jedes einzelnen Patienten, wie weit die Alterserscheinungen weggeliftet werden sollen oder nicht. Je kleiner der Eingriff, desto geringer sicherlich auch die Dauer für ein Face Lifting, dies ist ja nun nicht mehr von der Hand zu weisen. Es gibt auch noch erhebliche Aspekte zu beachten, will man eine effiziente Einschätzung die Dauer eines Face Liftings betreffend vornehmen.

Sicherlich ist die Methode ausschlaggebend, aber auch die verwendeten Mittel. Hierzu wird auch gerechnet das sogenannte Gesichtsimplantat, welches sich immer mehr Damen einsetzen lassen, was aber auch eine höhere Operationsdauer nach sich ziehen wird. Will man noch einmal auf die unterschiedlich angewandten Operationstechniken zu sprechen kommen, wird man hier auch einen gravieren Unterschied, was die Dauer betrifft, feststellen können. So benötigt ein gut ausgebildeter Arzt für ein normales Face Lifting in der Regel immer 1 bis 2 Stunden, dann handelt es sich aber um ein sogenannte Mini Lifting, welches noch bei jüngeren Patienten zur Anwendung kommt. Hierbei wird nur die Wangenpartie geliftet und diese Prozedur benötigt die wenigste Zeit, man spricht hier circa von 1 bis maximal zwei Stunden Operationsdauer. Bei einer aufwändigeren Operation eines Face Liftings benötigt man schon mehr an Zeit, denn je aufwändiger die Liftings werden, um so aufwändiger wird die Operation, was wiederum für die Patientin oder den Patienten auch ein höheres Maß an Zeit bedeutet. Dies kann sogar schon bei dem unteren Face Lifting der Fall sein, denn hierbei wird die doppelschichtige Straffung der Wangenpartei vorgenommen, ebenfalls eine Straffung der Halsweichteile.

Will man sich aber mit einem kompletten Face Lifting ein paar Jahre schenken, so muss man aber auch damit rechnen, dass die Operationsdauer sich enorm erhöhen wird. Es kann gut sein, dass man hier bis zu 6 Stunden auf dem Operationstisch zu liegen hat. Bei diesem speziellen Lifting wird das gesamte menschliche Unterhautgewebe mit gestrafft, also auch eine sehr effiziente und effektive Lösung bei sehr großen Problemen, was die Hautalterung im Speziellen betrifft.

Man kann und muss sagen, dass man eine generelle Operationsdauer gar nicht in Stunden zusammenfassen kann, denn es handelt sich immer um die Umstände, die auch mit berücksichtigt werden sollten. Hierzu zählen auch das Alter der Betroffenen und der Grund. Wenn es sich beispielsweise um eine Nachbehandlungsoperation handelt, die zur Verjüngung und gleichzeitig zur Verschönerung der Optik des Gesichtes führen soll, kann dies noch länger dauern, wenn hier nach einem Unfall diese Operation Face Lifting notwendig geworden ist.

 
Die Inhalte auf Schoenheits-Ideal.de können und dürfen in keinem Fall die Grundlage für Selbstdiagnosen und Medikation bilden. Diese Inhalte dienen Ihnen zu rein informativen Zwecken und dürfen die persönliche Beratung, Betreuung und Diagnostik durch einen approbierten Arzt in keinem Fall ersetzen. Diese Inhalte dienen nicht zur Empfehlung bezüglich bestimmter Diagnose- oder Therapieverfahren, spezieller Medikamente oder anderer Produkte. Wir bitten um Ihr Verständnis, auch wenn wir alle Artikel nach unserem besten Gewissen und Kenntnissen recherchiert haben. Herzlichst,
Ihr Schönheits-Ideal Team