Schönheits-Ideal
Das Portal über Schönheitsoperationen
 

Wie lange dauert eine Fettabsaugung?

Man muss hier grundsätzlich sagen, dass es darauf ankommt, an welchem Teil des menschlichen Körpers Fett abgesaugt werden soll und auch kann. Somit werden auch unterschiedlichen Angaben zur Dauer des Eingriffs beschrieben. Bevor man sich zu einem derart komplizierten Eingriff entschließen sollte, ist es wichtig, dass man erst einmal weiß, was Fett absaugen überhaupt ist und wie das Ganze vor sich geht.

Fettabsaugung

Wenn hier vom Fett absaugen gesprochen wird, so ist in jedem Fall ein kosmetisches Verfahren gemeint, welches sich auf die unterschiedlichsten Gebiete des menschlichen Körpers bezieht. In den meisten Fällen wird im Bereich des Bauches Fett abgesaut. Dies ist die häufigste Operation, die in diesem Zusammenhang steht. In der Regel handelt es sich bei den Patienten um Frauen, in den letzten Jahren zeigte sich aber auch ein verstärkter Trend dahingehend, dass sich nun auch die Männer zum Fett absaugen entschließen.

Weitere Gebiete an denen bevorzugt Fett abgesaugt wird sind der Po, die Oberschenkel, an den Hüften. Sogar an den Oberarmen lassen sich immer mehr Frauen Fett absaugen. Aber das ist noch nicht alles, denn aus medizinischer Sicht ist es jetzt auch möglich, dass man sich im Gesicht Fett absaugen lassen kann. Fett absaugen, so die neusten Erkenntnisse, kann man also als separate Operation durchführen lassen, allerdings geht der Trend eher zum Bodylifting hin. Die kombinierte Operation schafft mehr Bandbreite, so sagen es jedenfalls die Experten.

Genau genommen handelt es sich immer und in jedem Fall um komplizierte chirurgische Eingriffe in den menschlichen Organismus und schon allein deshalb ist eine gründliche Aufklärung im Gespräch absolut notwendig. Hier werden den Patienten oder in den meisten Fällen doch eher den Patientinnen, alle Risiken und Nebenwirkungen aufgezeigt. Man sollte sich auch unbedingt vor dem Eingriff selbst genügend Zeit für die Information im Vorfeld lassen. Die Entscheidung ist wirklich nicht in wenigen Stunden zu treffen, ob man sich nun Fett absaugen lassen sollte oder nicht.

Fett absaugen ist und bleibt kompliziert, auch können unschöne Nebeneffekte nach der Operation die Folge sein. Ein guter Chirurg wird also auch eine bestimmte Anzahl von Stunden im Operationssaal verbringen, um ein akkurates Ergebnis zu erzielen. Wie gesagt ist für die Eingriffsdauer der betreffende Körperbereich ausschlaggebend, aber auch die Tatsache, ob das Fett absaugen in einer Klinik oder im stationären Bereich durchgeführt werden soll.

In den meisten Fällen ist es so, dass der Eingriff Fett absaugen in einem Chirurgiezentrum oder in einer renommierten Arztpraxis des Schönheitschirurgen durchgeführt wird. Hier trifft die getroffene Aussage aber nur dann zu, wenn es sich wirklich nur um einen kleinen Eingriff handelt. Man kann ganz grob und grundsätzlich davon ausgehen, dass bei einer normalen Operation eine Zeit von 2 bis 2 ½ Stunden eingerechnet werden sollte. Ganz genau kann man aber im Vorfeld nie sagen, wie lange es dauert.

Bei einer solchen Operation kann es durchaus auch zu Komplikationen kommen, die später ausführlich behandelt werden. Handelt es sich aber um einen Eingriff, bei dem größere und vor allem unterschiedliche Partien beziehungsweise Körperbereiche operiert werden sollen oder müssen, ist ein Klinikaufenthalt unbedingt notwendig. Dieser stationäre Aufenthalt wird sich nun nicht gerade über Wochen hinziehen, aber man sollte schon von 1-2 Tagen ausgehen.

Die Operationsdauer bei einem solchen großen Eingriff kann sich schon über mehrere Stunden hinziehen. Dabei kommt es wieder auf die zu behandelnden Teile des Körpers an, aber ab 4 Stunden bis auch schon 6 Stunden ist hier alles möglich. Das ist auch völlig normal, wenn davon auszugehen ist, dass mehrere Partien am Körper gleichzeitig abgesaugt werden. Die Experten sprechen ja auch ganz klar davon, dass bei einer absolut normalen Operation, ohne jegliche Probleme, schon eine Dauer von 1 bis 2 Stunden pro Körperpartie einzuplanen ist. Wenn dann auch gleichzeitig mehrere Bereiche des menschlichen Körpers beim Fett absaugen behandelt werden, dann muss man schon mit einer größeren Zeitspanne für den Eingriff rechnen.

 
Die Inhalte auf Schoenheits-Ideal.de können und dürfen in keinem Fall die Grundlage für Selbstdiagnosen und Medikation bilden. Diese Inhalte dienen Ihnen zu rein informativen Zwecken und dürfen die persönliche Beratung, Betreuung und Diagnostik durch einen approbierten Arzt in keinem Fall ersetzen. Diese Inhalte dienen nicht zur Empfehlung bezüglich bestimmter Diagnose- oder Therapieverfahren, spezieller Medikamente oder anderer Produkte. Wir bitten um Ihr Verständnis, auch wenn wir alle Artikel nach unserem besten Gewissen und Kenntnissen recherchiert haben. Herzlichst,
Ihr Schönheits-Ideal Team